Konzept / Pädagogisches Leitbild

Unsere Arbeit mit jun­gen Men­schen zeich­net sich durch eine wertschätzende und respek­tvolle Grund­hal­tung aus. Das päd­a­gogis­che Han­deln ist hier­bei ressourcenori­en­tiert aus­gerichtet und ver­fol­gt einen kom­pe­ten­zori­en­tierten und kom­mu­nika­tiv­en Ansatz. Die pro­fes­sionelle Begleitung der Eltern und Bezugsper­so­n­en erfol­gt unter sys­temis­chen Gesicht­spunk­ten. Wir wollen Eltern soweit wie möglich in den Entwick­lung­sprozess des Kindes ein­beziehen und sie in ihrer elter­lichen Ver­ant­wor­tung stärken.

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Grundkonzept der pädagogischen Angebote

Für jede Hil­fe ist zunächst eine dif­feren­zierte Prob­le­m­analyse notwendig. Die Hil­fen wer­den grund­sät­zlich bedarfs- und zielo­ri­en­tiert ganzheitlich aus­gerichtet und kön­nen flex­i­bel angepasst wer­den.

Die Basis der Betreu­ungsar­beit beste­ht im Auf­bau eines Ver­trauensver­hält­niss­es zwis­chen dem Klien­ten und des Päd­a­gogen unter Berück­sich­ti­gung des lebensweltlichen Kon­textes. Ein pro­fes­sionelles Aus­füllen der eige­nen Rolle des Päd­a­gogen bein­hal­tet auch die Zusam­me­nar­beit an den gemein­sam vere­in­barten Zie­len. Die indi­vidu­ellen Ressourcen des Klien­ten wer­den hier­bei wahrgenom­men, genutzt und gefördert.